Profitieren Sie von unserer Erfahrung – alle Angebote auch als Online-Training verfügbar.
Vorteile im Überblick
- IoT leicht verständlich
- Die Komplexität von IoT-Produkten bewältigen
- Herausforderungen im Zusammenhang mit der Cloud
- Entscheidungsgrundlage für die Wahl der richtigen Strategie passend zu Ihrem Produktportfolio
- Wichtige Überlegungen auf der Grundlage Ihrer IT-Landschaft
- Best Practices für eine erfolgreiche Projektdurchführung
Digitale Transformation: IoT für Sales & Product Managers
Identifizieren Sie Anforderungen auf jeder Ebene des IoT-Stacks.
Digitale Transformation: IoT für Sales und Product Managers
Das IoT revolutioniert Produkte und Dienstleistungen: Produkte werden vernetzt und intelligent, was zu einer Umstellung vom Produkt- zum Servicevertrieb führt. So können Unternehmen ihren Umsatz steigern, erhebliche Vorteile bieten und die Kundenbeziehungen verbessern.
Zielgruppe
Beginner
Das Training ist speziell für Produktmanager und Vertriebsleiter konzipiert, die mit Hilfe von IoT-Technologie und einer entsprechenden Datenstrategie die Wettbewerbsfähigkeit steigern und das Geschäftswachstum in ihrem Unternehmen vorantreiben wollen.
Trainingsbeschreibung
Digitale Transformation des modernen Geschäftsumfelds erfordert ein Produktportfolio, das mit dem Wettbewerb und dem Einsatz neuer Technologien mithalten kann. Für Vertriebs- und Produktmanager könnte dies bedeuten, serviceorientierte Ansätze in Erwägung zu ziehen, die die Erwartungen der Kunden erfüllen und gleichzeitig die Produkte und Dienstleistungen in neue Richtungen lenken.
Bei der Produktentwicklung kann die durch IoT-Technologien ermöglichte Konnektivität zwischen Produkten helfen, engere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und gleichzeitig bessere Lösungen anzubieten. Da Manager:innen zunehmend gefordert sind, sich drastisch ändernden, digitalen Bedarfen und Märkten anzupassen, sind das Verständnis aktueller digitaler Trends und digitales Expertenwissen entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Indem Sie diese Aspekte in Ihre IoT-Strategie einbeziehen, können Sie langfristig eine dynamische und dennoch vielseitige Basis schaffen, ohne dabei auf übergeordneter Ebene an Flexibilität und Nachhaltigkeit einzubüßen.
Mit Hilfe des im Training erworbenen Know-hows können Unternehmen die gewünschten Produktfähigkeiten bestimmen, sowie Technologien, Plattformen und Frameworks definieren, die für erfolgreiche IoT-Projekte notwendig sind.
Trainingsinhalte
Der Schulungsinhalt ist in vier Module aufgeteilt:
Jedes Modul beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Inhalte der vorausgegangenen Module.
Alle 4 Module kompakt buchen
- Buchen Sie alle Module als komplettes Online-Training vergünstigt. Die Module werden dabei der Reihe nach in kurzen Abständen (eine Woche) zueinander stattfinden.
Geschäftsmodelle, die durch IoT unterstützt werden, müssen im Kontext der Rentabilität und der Begehrlichkeit der Kunden betrachtet werden, nicht nur im Hinblick auf die technische Machbarkeit. Die von Sensoren gesammelten Daten können auf verschiedene Weise genutzt werden. Die Grundlage dafür sind die geschäftlichen Anforderungen, die vom Produktmanagement kommen und vom Vertrieb bestätigt werden müssen. Nur durch eine ordnungsgemäße Bewertung eines Wertversprechens können kundenorientierte Strategien für IoT-Anwendungen in Ihrem Unternehmen entwickelt werden.
Inhalte
- Datengetriebene und IoT-basierte Geschäftsmodelle
- Servitization
- Validierung von Geschäftsideen
- Methoden aus Design Thinking und Service Design
Best Practices für alle Aspekte des digitalen Wandels im IoT-Kontext zu implementieren, ist entscheidend, insbesondere wenn es um die Verarbeitung oder Übertragung von Kundendaten geht. Manager:innen sollten sich nicht nur auf die von Anbietern gegebenen Garantien und SLAs verlassen, sondern proaktiv vorgehen, wenn es um den Schutz ihrer Betriebsabläufe und der Kundendaten, aber auch um eine sichere (cloudbasierte) IoT-Architektur geht.
Inhalte:
- Herausforderungen im Zusammenhang mit der Cloud
- Sicherheitsempfehlungen und Best Practices
- Voraussetzungen für eine sichere IoT-Cloud-Infrastruktur
- Data Ownership und Datennutzung
- Gesetzliche Regelungen und relevante Normen
Von unten nach oben müssen wir die richtigen Komponenten wie Sensoren, Gateways, Kommunikations- und Messaging-Protokolle, Cloud-Plattformen und mehr auswählen. Durch ein besseres Verständnis der Fähigkeiten der einzelnen Schichten innerhalb des IoT-Stacks können Unternehmen den richtigen Weg zum gewünschten Geschäftsmodell wählen.
Inhalte:
- IoT-Stack
- Referenzarchitektur
- RAMI
- IIot Consortium
- Reifegradmodelle
Mit dem Aufkommen neuer Technologien stehen die Managerinnen vor der Herausforderung, die digitale Innovationslandschaft in ihre bestehenden Portfoliostrategien zu integrieren. Unternehmen müssen mit der daraus resultierenden Komplexität umzugehen lernen und das gewünschte Maß an Flexibilität erreichen, um neue Technologien zu berücksichtigen und entsprechende Prozesse zu gewährleisten.
Inhalte:
- Lean Portfolio Management
- Produktportfolio-Analyse
- Projektmanagement im Zusammenhang mit neuen Technologien und hohem Grad an Ungewissheit
- Innovationshindernisse und wertorientierte Metriken
Dauer des Trainings
Anzahl an Tagen: 2,5
Trainingszeit: 09:00 – 18:00; 09:00 – 13:00
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr inkl. Teilnahmebescheinigung, Trainingsunterlagen und Verpflegung während des Trainings beträgt:
- Modul 1: 800 €
- Modul 2: 400 €
- Modul 3: 400 €
- Modul 4: 400 €
Bei Anmeldungen 30 Tage vor Kursbeginn können wir Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10% gewähren. Wenn Sie mehr als einen Teilnehmenden anmelden wollen, können wir Ihnen zudem attraktive Gruppenrabatte anbieten.
Unser Trainer
Timo Fritz
Senior Consultant
Mein Credo lautet: Es gibt für jede branchenspezifische Herausforderung die passende Lösung. Gerade durch IoT-Plattformen, digitale Geschäftsmodelle und Datenvisualisierung tun sich jede Menge neue Perspektiven auf. Und genau das möchte ich in meinen Trainings vermitteln.
Im Grunde geht es darum, Branchen-Know-how sowie Beratungs- und Softwarekompetenz zusammenzuführen und die sich ergebenden Synergien auszuschöpfen, um Lösungsszenarien für Branchen und Unternehmen zu erarbeiten.
Leiten lasse ich mich dabei von zwei zentralen Fragen: Sehe ich einen Mehrwert? Und was bewirke ich? Dadurch habe ich mir im Laufe der Zeit eine bestimmte Haltung anerzogen, die es mir ermöglicht, die Teilnehmenden stets dort abzuholen, wo sie stehen.
Meine Freizeit verbringe ich leidenschaftlich gern mir Sport (Fußball, Laufen, Fahrrad) und Lesen – vorzugsweise Bücher über die Themen Leadership und Culture.