Vertrauen bilden durch stabile Systeme
Creditplus Bank AG
Die Ausgangssituation
Ein Online-Ratenkredit in nur 15 Minuten? Kreditauszahlung bereits am nächsten Werktag? Verkürzte und papierlose Prozesse? Kann das funktionieren? Ja, wenn die Performance der unterstützenden Systeme höchstes Niveau hat, wie bei der Creditplus Bank AG, Anbieter von Konsumentenkrediten über Handel, Filialen und das Internet.
„Geld und Finanzen sind ein sehr vertrauensintensives Thema. Wenn ein Kunde einen Kredit über unsere Internetseite abschließt, muss alles reibungslos funktionieren. Lange Antwortzeiten oder eine geringe Verfügbarkeit senken das Vertrauen in uns erheblich“, so Philipp Schneider, Leiter Anwendungsbetrieb von Creditplus.
Als Finanzpartner globaler, finanzstarker Kooperationspartner muss das Unternehmen optimal aufgestellt sein, wenn neue Produkte der Partner auf den Markt kommen. Dann vervielfachen sich die Finanzanfragen eines Tages schon mal. Die Aufgabe für Novatec: Den Ablauf bei einem Kreditantrag auf der Internetseite zu prüfen und sicherzustellen, dass die Systeme auch bei Spitzenlast einwandfrei funktionieren.
Das Vorgehen
Das Team von Novatec hat die Web Performance einer Creditplus-Anwendung analysiert, mit dem Ziel, die Bounce-Rate (Absprungrate der Endnutzer:innen) auf der Web-Anwendung zu verringern.
Hierfür sollten Performance-Probleme identifiziert und beseitigt werden, sodass Nutzeranfragen auf unterschiedlichen Browsern und auf verschiedenen mobilen Endgeräten als schnell und fließend wahrgenommen werden. Zu diesem Zweck wurden die internen Werkzeuge der diversen Browser sowie auf Web-Analyse spezialisierte Performance-Werkzeuge eingesetzt.
Um die Performance bei unterschiedlichen Bedingungen zu prüfen, führte Novatec verschiedene Lasttests durch. Wie reagieren die Systeme bei durchschnittlichen Anfragen, bei steigender Last und bei Spitzenlast – zum Beispiel an Tagen, an denen einer der Kooperationspartner ein neues Produkt auf den Markt bringt? Es zeigten sich Engpässe sowohl an den Hardware-Ressourcen als auch bei der Software. Beide Seiten wurden daher genauer unter die Lupe genommen. Während Hardware-Engpässe durch eine Neukonfiguration der Serverlandschaft schnell gelöst werden konnten, mussten die Flaschenhälse in der Software genauer untersucht werden. Für diese Analyse verwendete Novatec das Open Source-Werkzeug inspectIT.
Damit zeigte sich schnell: Web-Inhalte des Content Management-Systems Magnolia wurden bei jeder Anfrage neu berechnet. Und das, obwohl die Inhalte immer gleich blieben. Daraufhin wurde das Dynamic Page Caching-Modul von Magnolia installiert, das mit der Version 5.4 von Magnolia eingeführt wurde. Resultat: Fünf mal so schnelle Anfragezeiten!
Um die Performance der Systeme auch langfristig sicherzustellen, wenn die Software verändert wird, hat Novatec ein kontinuierliches, automatisiertes Performance Testing aufgesetzt. Dieses wird im Rahmen der Continuous Integration Pipeline ausgeführt und meldet den Entwicklern frühzeitig und regelmäßig, ob sich Software-Änderungen auf die Performance auswirken.
Die Ergebnisse
„Ich bin vor allem begeistert, wie schnell und umfassend Novatec agiert hat. Innerhalb einer Woche lag eine profunde Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen vor. Diese konnten wir direkt umsetzen“, sagt Schneider. „So konnte die Wartezeit für unsere Kunden erheblich reduziert werden. Die Oberfläche ist benutzerfreundlicher und Abbrüche aufgrund von Timeouts kommen so gut wie gar nicht mehr vor. Zudem können wir alle Leistungsanforderungen unserer Kooperationspartner einhalten.“
Application Performance Management
Mit unserer Kernkompetenz Application Performance Management (APM) sind wir einer der führenden Anbieter für dieses Thema im deutschsprachigen Raum. Wir optimieren Ihren Geschäftserfolg, indem wir die Performance Ihrer Software-Systeme sicherstellen und verbessern.
Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen wir Sie – von der Planung, über Lasttests bis hin zu Firefights. Ob mit kommerziellen oder mit unseren eigenen freien Werkzeugen: Wir sichern Ihre Anwendungsperformance.
Der Kunde – Creditplus Bank
Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 624 Mitarbeiter (Stand 2017). Creditplus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet.
Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit.