Mit dem Bau hochqualitativer Anlagen hat MA micro automation etwas geschafft, das sich viele Unternehmen erträumen: Nach Auslieferung einer Maschine an den Kunden bestand kaum noch Kontaktbedarf, denn die Maschine lief. Doch der Spezialmaschinenbauer sah das Potenzial, den Kunden noch weitere Vorteile zu bieten – und zwar mit digitalen Services.
Grundlage für diese Services sollten Daten aus den Maschinen und deren Betriebsprozessen bilden. Folglich galt es, diese zu extrahieren und mithilfe einer IoT-Plattform zu bündeln und zu analysieren. Ziel war es, einen Proof of Concept zu entwickeln, der die ausgewählten Bestandteile validiert und verschiedene digitale Services – etwa für eine präventive Wartung oder die Steigerung der Produktionsqualität – abbildet und damit eine stabile Basis für zukünftige Entwicklungen darstellt.
Nach nur fünf Monaten konnten wir von Novatec gemeinsam mit MA micro automation genau diese Ergebnisse auf der Messe K 2022 in Düsseldorf präsentieren. Auch sind erste Services bereits umgesetzt: Einer davon realisiert beispielsweise ein Condition Monitoring mit dem Ziel, Verschleißkomponenten abzubilden und aufgrund der Live-Daten zu entscheiden, wann diese ausgewechselt werden müssen. Der Kunde profitiert dabei von einem digitalen Service, der ihm optimale Wartungsintervalle vorschlägt.
Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch unser Expert:innenteam aus dem Bereich IoT.
Zur Success Story