Die digitale Transformation von Geschäftsprozessen ist für die meisten Branchen zum De-facto-Standard geworden.
Unternehmen lassen ihre Prozesse digitalisieren, um die Vorteile von modernen Technologien auszuschöpfen. Die
nachfolgenden Methoden spielen die wichtigsten Rollen in der Geschäftsprozessautomatisierung:
- Business Process Management (BPM) orchestriert verschiedene Systeme, Menschen und Prozesse, um die Gesamtfunktion der menschzentrierten Geschäftsaktivitäten zu verbessern. Beispielsweise müssen während der Einreichung und Verarbeitung von Dokumenten zur Entscheidungsfindung viele Beteiligte sowohl miteinander als auch mit zugrundeliegenden Systemen interagieren. Mit BPM kann dieser Prozess heutzutage zum großen Teil digital koordiniert, skaliert und beobachtet werden.
- Robotic Process Automation (RPA) setzt Regeln ein, um Arbeiten zu automatisieren, die keine Variationen aufweisen. Beispielsweise wird die Anmeldung bei einem E-Mail-Konto jedes Mal auf die gleiche Weise durchgeführt: man gibt Benutzernamen und Passwort ein. RPA eignet sich hervorragend für diese Art von sich wiederholenden Aufgaben. Hinter RPA versteckt sich oft ein einfacher Geschäftsprozess: anmelden, eine Aktion durchführen, abmelden.
- Künstliche Intelligenz (KI) versetzt die Computersysteme in die Lage, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. Beispielsweise kann ein KI-System die Vollständigkeitsprüfung von eingereichten, hundertseitigen Dokumenten in wenigen Sekunden durchführen.
KI vervollständigt RPA und BPM auf eine elegante Art und Weise, und bildet das neue, vielversprechende Feld der
intelligenten Prozessautomatisierung (IPA). Im Wesentlichen profitiert IPA von den Vorteilen der oben genannten
Technologien. Dadurch können umfangreichere und länger andauernde menschliche Aufgaben in kleinere automatisierte Aufgaben unterteilt werden und die KI lernt sogar mit der Zeit diese besser zu verarbeiten.
Die intelligente Prozessautomatisierung bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile:
IPA kann verwendet werden, um hochgradig manuelle Prozesse in intelligente, effiziente und hochgradig automatisierte Prozesse umzuwandeln. Was zuvor größtenteils manuell von Mitarbeitern durchgeführt werden musste, wird nun mit Unterstützung von intelligenten Anwendungen ausgeführt. Die breite Palette möglicher Anwendungen führt zu:
- Kostensenkung,
- einer Steigerung der Leistung,
- einer Erhöhung der Qualität,
- Verbesserung der Kundenerfahrung durch Verringerung der Wartezeiten und
- einem interessanteren Arbeitsalltag für die Mitarbeiter dank abwechslungsreicherer und kreativerer Aufgaben.
Ergänzende Werkzeuge, wie die intelligente Dokumentenanalyse oder Chatbots, verbessern ebenfalls das Automatisierungsniveau der Prozesse. Letztendlich öffnet IPA eine neue Welt der Möglichkeiten.
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