Optimierung und Automatisierung des Vertriebsprozesses
SüdLeasing GmbH
Die Ausgangssituation
Als einer der Marktführer der Leasingbranche ist die SüdLeasing GmbH auf eine leistungsfähige IT angewiesen. Daher hat das Unternehmen bereits vor einigen Jahren eine neue IT-Strategie entwickelt. Im Zuge dieser Strategie wurde das Projekt Business und IT Transformation ins Leben gerufen, mit dem der Leasingspezialist seine Prozesse vereinheitlichen und vereinfachen möchte. Im Teilprojekt „Vertriebscockpit“ optimieren der Fachbereich und die Entwicklung gemeinsam den Prozess vom Erstkontakt zum Kunden bis zum Vertragsabschluss.
Die SüdLeasing GmbH bearbeitet ein heterogenes Geschäftsfeld. Die Leasingangebote umfassen alle Arten von Mobilien für eine riesige Bandbreite von Unternehmen. Folglich laufen Refinanzierung und Abwicklung bei jedem Kunden und Vorgang unterschiedlich, und es gibt keinen Standardprozess.
Manche Objekte müssen vorher besichtigt werden; wieder andere erfordern ein Vier-Augen-Prinzip; so hat jeder Vorgang seine Besonderheiten, und die Zahl der möglichen Konstellationen ist schier unbegrenzt. „Hinzu kommt, dass jeder Vertriebsmitarbeitende das Procedere anders handhabt und die Rollen von Innen- und Außendienst sich von Standort zu Standort unterscheiden. Das macht es für jemanden schwierig, bei einem Personalengpass oder einer Urlaubsvertretung einzuspringen und den Vorgang ohne Verzögerung fortzuführen“, bestätigt Christian Dußler, Projektleiter SüdLeasing.
Daher plant die SüdLeasing, möglichst alle Konstellationen in einem System abzubilden und den Prozess weitestgehend zu automatisieren und zu standardisieren. „Damit möchten wir zum einen erreichen, dass sich die Mitarbeitenden keine Dokumente mehr ausdrucken müssen und jeder Vorgang so transparent wie möglich dargestellt wird. Zum anderen beabsichtigen wir, den Außendienst von manuellen Abwicklungstätigkeiten zu entlasten, damit er mehr Zeit hat, sich um die Kunden zu kümmern“, erklärt Christian Dußler.
Das Vorgehen
Christian Dußler und sein Team hatten mit dem Workflow-Management-System ʼCamunda Platformʼ schon erste kleinere Schritte erprobt und damit positive Erfahrungen gemacht. Nun suchte das Team einen kompetenten Partner für eine Umsetzung im großen Stil. In dieser Phase kam Novatec als Platinum-Partner von Camunda mit an Bord. Novatec hat die IT-Verantwortlichen von SüdLeasing umfassend beraten, geschult und die Entwickler:innen dabei unterstützt, die Camunda-Plattform in die hauseigene Architektur einzubetten.
Die Ergebnisse
„Novatec hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, welches enorme Potenzial in der Camunda-Plattform steckt. Gemeinsam mit uns entwickelt das Novatec-Team das Prozessmodell nun sukzessive weiter“, erklärt Christian Dußler. Für konkrete Angaben oder Parameter, die zeigen, wie das neue Modell die alte Vorgehensweise verbessert hat, sei es noch zu früh. Zwar wurde das Vertriebscockpit bereits im Frühjahr 2020 ausgerollt und es wurden seither auch schon mehr als 15.000 Vorgänge angelegt, diese laufen aber noch größtenteils parallel zur Alt-Anwendung. Jedoch zeichnen sich schon jetzt erste Vorteile ab. Beispielsweise bringt das neue Modell ein Höchstmaß an Transparenz. Der Verantwortliche sieht auf den ersten Blick, wo der Vorgang steht und erkennt, was zu tun ist. Es lassen sich auch Analysen erstellen, welche die Qualität des Prozesses visualisieren. Wie die Prozesse zu verbessern und zu ergänzen sind, erarbeiten Fachbereich und Entwicklung in engem Schulterschluss.
Business Process Management
Als Experten für Prozessautomatisierung und individuelle Softwarelösungen bringen wir Ihre BPM-Systeme auf den neuesten Stand der Technik. Wir wissen, wie sich Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren lassen – und wie man sie zukunftssicher macht.
Die erforderlichen Skills und Werkzeuge bringen wir ebenfalls mit. So liefern wir Ihnen das Fundament, das Ihr Geschäftsmodell skalierbar macht
Der Kunde – SüdLeasing GmbH
Mit einem Leasingbestand von 3,6 Mrd. Euro zählt die SüdLeasing GmbH zu den führenden Leasinggesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Leasen von Mobilien aller Art, vom Gabelstapler bis zum Flugzeug. Die rund 400 Mitarbeitenden bedienen ihre Kunden von bundesweit 21 Standorten aus; der Hauptsitz ist Stuttgart.