Cora-X: Die Digitalisierung des Know-Your-Customer-Prozesses

Landesbank Baden-Württemberg

Die Ausgangssituation

Banken müssen bei Firmenkunden zu Beginn einer Geschäftsbeziehung als auch regelmäßig auf bestimmte Informationen der Unternehmen zugreifen. Beispiele hierfür sind Geschäftsberichte, Angaben zur Unternehmensstruktur und andere Publikationen der Unternehmen. Bei Neukunden dient dies im Onboarding dazu, die Sorgfaltspflichten bei Begründung einer Geschäftsbeziehung zu erfüllen. Bei Bestandskunden sind die Auslöser für Reviews beispielsweise gesetzlich definierte Fristen für die Aktualisierung von Kundeninformationen differenziert entlang der Risiko-Kategorie des Kunden.

Diese beiden Prozesse – Onboarding und Review – wurden bislang bei der LBBW händisch durchgeführt.  Für die Sachbearbeiter:innen bedeutete dies: manueller Abruf verschiedener Ressourcen aus verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichen Werkzeugen, Durchsicht dieser Dokumente, händische Extraktion wichtiger Informationen sowie Zusammenstellen der Ergebnisse. In Summe ergab dies einen sehr zeitaufwendigen und mühsamen Prozess

Das Vorgehen

Ein gemeinsames Team aus LBBW (Fachexperten, Product Owner) und Novatec (Entwicklungsteam, Scrum Master) hat die Digitalisierungslösung Cora-X in einer agilen Vorgehensweise nach Scrum realisiert.

Der verwendete Technologie-Stack besteht aus Spring Boot, Camunda Platform, dem Datenbanksystem Oracle sowie einem auf Angular basierenden Frontend. Aus Camunda Platform kamen zum Einsatz: der Camunda Web Modeler für das kollaborative Modellieren der Prozesse, die Camunda Engine als eingebettetes Workflow-System, Camunda Cockpit für den Echtzeit-Überblick der laufenden Geschäftsprozesse sowie Camunda Optimize für Auswertungen und Statistiken.

Das Know-how über die Werkzeuge und den Release-Prozess wurde in einem parallelen Projekt aufgebaut. Die Spezialistinnen und Spezialisten der Novatec unterstützten hierbei mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen in BPM (Business Process Management) sowie beim Einsatz von Camunda. Cora-X war ein frühes Projekt auf diesen neuen Strukturen und mit neuen Werkzeugen und diente auch zur Validierung der entwickelten Vorgehensweisen und zur Überprüfung der Eignung der gewählten Tools und Techniken.

Die Ergebnisse

Das Resultat ist eine sehr große Erleichterung für die Abläufe innerhalb der Bank, indem es die Datenflüsse zwischen den beteiligten IT-Systemen orchestriert. Der gesamte Onboarding- und Review-Prozess ist weitestgehend automatisiert: Sachbearbeiter:innen wählen lediglich das Unternehmen aus und bekommen daraufhin alle notwendigen Dokumente sowie einen Report über die Unternehmensstruktur zugesendet.

Diese Dokumenten-Abrufe laufen vollständig automatisiert mittels einer dafür vom Dienstleister bereitgestellten API. Vor der automatisierten Übertragung der gelieferten Ergebnisse in das Bestandssystem können die Sachbearbeiter:innen die Dokumente sowie die extrahierten Daten betrachten und ggf. noch Zusatzeingaben vornehmen. Medienbrüche, individuelle Vorgehensweisen und durchzuführende manuelle Schritte sind damit Geschichte.

Besonders erwähnenswert ist der Dreiklang der verschiedenen Ziele, die während der Entwicklung verfolgt und erreicht wurden: Erstens die Erfassung und Umsetzung des Prozesses mit Camunda Platform, zweitens die laufende Verbesserung des Prozesses aufgrund des Feedbacks der Sachbearbeiter:innen und drittens die Komponentenbildung innerhalb der Prozesse, so dass die entwickelten Komponenten als Unterprozesse in anderen Prozessen Wiederverwendung finden können.

Cora-X ist eingeführt und produktiv. Aktuell werden damit ca. 2.000 Anfragen pro Monat bearbeitet. Verschiedene Erweiterungen, wie beispielsweise die Unterstützung internationaler Unternehmen im Prozess oder der Abgleich von Angaben zur Unternehmensstruktur mit denen aus dem Transparenzregister, sind in Umsetzung. Außerdem wird die Kernfunktionalität des Systems für andere Entwicklungen als „Cora-X as a Service“ zur Verfügung gestellt.

Business Process Management

Als Experten für Prozessautomatisierung und individuelle Softwarelösungen bringen wir Ihre BPM-Systeme auf den neuesten Stand der Technik. Wir wissen, wie sich Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren lassen – und wie man sie zukunftssicher macht. Die erforderlichen Skills und Werkzeuge bringen wir ebenfalls mit. So liefern wir Ihnen das Fundament, das Ihr Geschäftsmodell skalierbar macht.

Der Kunde – LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg ist eine mittelständische Universalbank. Als Finanzpartner durchdringt und versteht sie das Geschäftsmodell und die Strategie ihrer Kunden. Mit einer Bilanzsumme von 324 Milliarden Euro ist die LBBW eine der großen Banken in Deutschland. Sie beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen an über 100 Standorten bundesweit. In 16 Ländern begleitet die LBBW ihre Kunden im Ausland – von New York über London bis Singapur. Es liegt seit mehr als 200 Jahren in der DNA der LBBW, solide zu wirtschaften und gleichzeitig mit mutigen Ideen voranzugehen. Dieses Selbstverständnis schätzen Mittelständler, global agierende Konzerne und die vielen anderen Kunden, die der LBBW das Vertrauen schenken.

Prozessmodellierung
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Besonders beeindruckend war das positive Feedback durch die Sachbearbeiter:innen nach dem Rollout des MVP. Die große Arbeitserleichterung durch die Automatisierung der Prozesse führte zu einem wirklichen Wow-Effekt. Jedes folgende Release erhöhte die Freiräume für die Mitarbeitenden und lieferte das Potenzial für mehr Geschäft.

Benjamin Fürnrohr

Novatec Consulting GmbH

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Gemeinsam mit unserem strategischen Partner Novatec haben wir mit Cora-X den Know-Your-Customer-Prozess für unsere Unternehmenskunden optimiert und digitalisiert. Das ist hinsichtlich Automatisierung, Modularisierung und Effizienz einzigartig und gibt es so nur bei der LBBW. Für unsere Kunden schaffen wir damit einen schnellen und sicheren Start in eine gemeinsame Geschäftsbeziehung.

Berkay Hakverdi

Landesbank Baden-Württemberg

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